Orgelkonzerte - Orgelsommer - Kirche St.Laurentius - Langenhorn/Nordfriesland - Busch-Paschen-Orgel - Archiv - Orgelbauverein Langenhorn e.V. - Kontakt

 

 

 

 


Orgelkonzert Dr. John Stansell, 30. August 2011


Einzeltitel von Daniel Pinkham: Saints Days (Heiligentage)


I. Christus erschien dem Hl. Paulus, als er sich auf dem Weg nach Damaskus befand. (25.Januar)

II. Die Hl. Brigida, die Schutzheilige Irlands, gab den Armen Butter zu essen und verwandelte ihr Badewasser in Bier. (1.Februar)

III. Der Erzengel Gabriel kam zu Maria und verkündigte ihr das Mysterium der Fleischwerdung Gottes. (24.März)

IV. Der Hl. Georg rettete die Königstochter vor dem Drachen, den er mit seiner Lanze durchbohrte und mit ihrem Gürtel zähmte. (23.April)

V. Der Hl. Asaph trug glühende Kohlen in seinen Kleidern, die trotzdem nicht verbrannten. (1.Mai)

VI. Johannes der Täufer ernährte sich in der Wüste von Heuschrecken und wildem Honig. (24.Juni)

VII. Der Hl. Christophorus, ein sanfter Riese, trug das Jesuskind auf seinen Schultern. (25.Juli)

VIII. Der Hl. Hippolytos war ein altkirchlicher Theologe, dessen Tabellen den Ostertermin berechnen. (13.August)

IX. Der Erzengel Michael vertrieb Satan und die anderen abtrünnigen Engel aus dem Himmel. (29.September)

X. Der Hl. Canisius tadelte die Vögel, weil sie am Sonntag Lärm machten. (11.Oktober)

XI. Während die Orgel erklang, betete die Hl. Cäcilie zu Gott, er möge ihr ein reines Herz bewahren und sie nicht verwirren. (22.November)

XII. Dem Hl. Stephanus erschien Christus, während er zu Tode gesteinigt wurde. (26.Dezember)

 

zurück zum Konzertprogramm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zum Konzertprogramm