Orgelkonzerte - Orgelsommer - Kirche St.Laurentius - Langenhorn/Nordfriesland - Busch-Paschen-Orgel - Archiv - Orgelbauverein Langenhorn e.V. - Kontakt

 

 

 

 


Orgelkonzert 18. August 2015 - 20.00 Uhr
 

Wolfgang Capek, Baden b. Wien, Orgel

 


Wolfgang CAPEK absolvierte seine Studien in Orgel, Klavier, Komposition und Kirchenmusik an der Wiener Musikuniversität (vordem Musikhochschule) sowie in Frankreich und ist seither als Konzertorganist und Pianist tätig.

Zahlreiche Konzertreisen, Aufnahmen und Meisterkurse führten ihn in die Musikzentren der meisten Länder Europas, in die USA, nach Russland, Fernost und Australien. Als Solist wie auch kammermusikalisch arbeitet er mit diversen bedeutenden in- und ausländischen Ensembles unter namhaften Dirigenten zusammen.

Langjährig Organist und Leiter der Chor- und Orchestergemeinschaft an der Marienkirche Wien-Hernals ist er seit 2009 auch Hauptorganist an der Kirche St. Augustin, dem kirchenmusikalischen Zentrum Wiens und künstlerischer Leiter des „Sommer-Orgelfestivals St.Augustin“.

Wolfgang Capek ist Dozent an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien für Orgel und Klavier.

Seine vielfältige musikalische Tätigkeit umfasst Kompositionen für Klavier, Orgel und Chor wie Arrangements von Klavier- und Orchesterwerken für Orgel. Sein breitgefächertes Repertoire umfasst alle Stilrichtungen mit einem Schwerpunkt bei der großdimensionierten Orgelliteratur des späten 19.und frühen 20.Jhdts.





weiter zum Programm des nächsten Konzertes