Orgelkonzerte - Orgelsommer - Kirche St.Laurentius - Langenhorn/Nordfriesland - Busch-Paschen-Orgel - Archiv - Orgelbauverein Langenhorn e.V. - Kontakt

 

 

 


  

  

  
  

Glockenturm

Dort, wo die Nordfriesen im Mittelalter und der frühen Neuzeit durch Eindeichungen ihr Land der Nordsee abgerungen hatten, ließ der Baugrund häufig keinen Kirchturmbau zu.

In diesen Fällen errichtete man neben der Kirche einen hölzernen Glockenturm, wie auch hier an der Langenhorner Kirche St. Laurentius. Ein alter Balken trägt die Jahreszahl 1735 und verzeichnet - hier nicht im Bild - die Namen der damals amtierenden Kirchenvorsteher.
  


Ein Blick in das Innere zeigt das alte Gebälk - gesichert und verstärkt mit neuen Balken. Eine der beiden Glocken trägt die Inschrift: "
Der Herr hat mir gemacht durch Meister Peter Seest in Amsterdam für das Kirchspiel Langen Horn Anno 1757".

... Stimmungsvoll lädt das Glockengeläut vor Beginn der Konzerte des Orgelsommers das Publikum zum Hören ein ...

zurück zur Übersicht Kirche
  


zurück

zurück zur Übersicht Kirche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück