Orgelkonzerte - Orgelsommer - Kirche St.Laurentius - Langenhorn/Nordfriesland - Busch-Paschen-Orgel - Archiv - Orgelbauverein Langenhorn e.V. - Kontakt

 

 

 


Das abenteuerliche Leben des Sönke Ingwersen

Sönke (Süncke) Ingwersen wurde 1715 in Langenhorn / Nordfriesland als zehntes von dreizehn Kindern geboren. Er hatte durch den frühen Tod der Eltern eine überschattete Jugendzeit. Vermutlich eignete er sich bei irgendeinem Barbier medizinische Grundkenntnisse an.

Einer nur mündlich bezeugten Legende zufolge heißt es, er habe nach einer tätlichen Auseinandersetzung um eine Frau seinen Gegner niedergeschlagen. In der Meinung, diesen getötet zu haben, sei Sönke Ingwersen aus der Heimat geflohen.Tatsächlich aber reiste er mit einem Empfehlungsschreiben 1734 nach Amsterdam, um dort auf einem niederländischen Ostindiensegler anzuheuern.

Während der Seereise nach Batavia auf Java, dem heutigen Dakarta, erkrankte der Kapitän der "Den Dam" schwer. Der junge Ingwersen stellte seine Gesundheit wieder her. Das damit erworbene Ansehen erleichterte Sönke Ingwersen den Beginn seiner Laufbahn in den Diensten der Niederländischen Ostindien-Kompanie auf Java. Fortan nannte er sich Seneca Ing(g)ersen.

Batavia auf Java - Kupferstich aus dem Jahr 1726 bei Valentijn weiter mit Seneca Inggersen
  


weiter mit Seneca Inggersen
zurück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück