Orgelkonzerte - Orgelsommer - Kirche St.Laurentius - Langenhorn/Nordfriesland - Busch-Paschen-Orgel - Archiv - Orgelbauverein Langenhorn e.V. - Kontakt

 

 

 


Seneca Inggersen auf Java

Nach Reisen als Schiffsarzt in Diensten der Niederländischen Ostindien-Kompanie wurde Seneca Inggersen auf Java zunächst Administrator der Militärapotheke, dann des Kompanie-Packhauses, schließlich Regent einer Provinz als "Resident von Cheribon". In diesen Jahren erwarb er einen für damalige Verhältnisse ungewöhnlichen Reichtum.

1741 heiratete er die aus einer einflussreichen Familie stammende Adriana van Loo. Nach der Geburt von vier Kindern erlag sie 1755 im Alter von 29 Jahren einer unheilbaren Krankheit.

Seneca leitete nach Adrianas Tod die Schenkung einer Orgel an seine Heimatgemeinde in Langenhorn zur Erinnerung an seine Ehefrau ein. Dazu beauftragte er 1759 den renommierten Orgelbauer Johann Daniel Busch aus Itzehoe mit dem Bau der Langenhorner Orgel. Zwei Jahre später war die Orgel fertiggestellt.

Auf der rechten Seite der Orgelbrüstung entstand eine Erinnerungstafel für seine geliebte Ehefrau Adriana. Der übersetzte Text des altertümlichen Niederländisch ist:

Leichenklage über meine Gattin
          Adriana van Loo
Ihr sankt dahin in Eurer Morgenstund'
O Edelstein von meinen Tagen
die mir treu half tragen
Lasten von unser'm Eh'verbund
O Adriana, O meiner Augen Lust
zu früh - ach - mein Hoffen entflogen
steht in mein Herz geschrieben
da sollt Ihr unsterblich leben
Geboren zu Batavia am 10. Januar Anno 1726
Starb sie zu Cheribon am 24. März Anno 1755
S. Ingersen Baron von Geltingen                          

... weiter mit Baron von Gelting
  


weiter mit Baron von Gelting
zurück
zurück zur Übersicht Orgel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück
zurück zur Übersicht Orgel