Orgelkonzerte - Orgelsommer - Kirche St.Laurentius - Langenhorn/Nordfriesland - Busch-Paschen-Orgel - Archiv - Orgelbauverein Langenhorn e.V. - Kontakt

 

 

 


Bericht von Orgelbaumeister Paschen (2)

Die Windladen wurden in traditioneller Weise angefertigt, materialgemäß aber so ausgelegt, dass ihnen die Warmluftheizung der Kirche nichts anhaben kann. Die Schleifen sind aus Holz, die Ventilschlitzflächen sind papiert, die Ventile selbst doppelt beledert, und die direkt angehängten Abzugsdrähte laufen durch Lederpulpeten. Die Windladen haben keine eingebauten Windladenbälge.

Statt mit einer modernen Windanlage habe ich die Orgel mit einer nach historischem Vorbild nachgebauten Windversorgung ausgestattet, bei der drei große Keilbälge, sichtbar und frei hinter der Orgel, in einem Tragegerüst aus Holz aufgestellt sind. Der frei atmende Wind wird über außenliegende Kanäle aus Holz zu den einzelnen Windiaden geführt. Stoßfänger oder ähnliches wurden nicht verwendet, aber der heutigen Zeit entsprechend ist doch ein elektrisches Windgebläse vorhanden.

Der Nachbau des großen Gehäuses erfolgte aus massivem Eichenholz, das geräuchert wurde und auf der Innenseite unbehandelt blieb.

Die klangliche Wiedereingliederung der historischen Prospektpfeifen bildete ein besonderes Problem, denn die sehr dünnwandigen und dadurch leichten Pfeifen geben nicht so stabile Töne wie neue Pfeifen von sich, aber der doch erreichte Klangcharakter des Hauptwerks Prinzipal 8' hat einen so edlen Schmelz, wie ihn nur alte Pfeifen haben können.

Da der Prinzipal aber ab e' doppelt im Prospekt steht, ergibt sich ein leuchtend-silberner Klang, der über die Unregelmäßigkeiten hinweg hören läßt und wirklich ein Klangzeugnis der alten Busch-Orgel darstellt. Die Intonation und Mensurierung der neuen Pfeifen sind dem alten Pfeifenbestand angelehnt und vermitteln den Eindruck von gesundem und kräftigem Orgelklang. ...

weiter zur Fotodokumentation Orgelbau 1984
  


weiter zur Fotodokumentation
zurück
zurück zur Übersicht Orgel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück
zurück zur Übersicht Orgel