Orgelkonzerte - Orgelsommer - Kirche St.Laurentius - Langenhorn/Nordfriesland - Busch-Paschen-Orgel - Archiv - Orgelbauverein Langenhorn e.V. - Kontakt

 

 

 


Vereinsgründung und Orgelbau

1979 wurden an der Langenhorner Orgel gravierende Mängel festgestellt. Die Marcussen-Orgel von 1898 sollte durch einen Neubau ersetzt werden. Kirchenmusikdirektor Friedrich Nemitz aus Niebüll gab die Anregung: "... wenn die Langenhorner jetzt ihre Orgel neu bauen oder renovieren, sollten sie versuchen, den ursprünglichen Zustand, die Barockorgel von 1761, wieder herzustellen. Sie hätten dann wohl eine der interessantesten Orgeln der Region. ...". Das war der Auslöser für die Gründung des Langenhorner Orgelbauvereins am 21. 10. 1980 mit 22 Gründungsmitgliedern.

Johannes Brodersen ( † 2008 ) als Vorsitzender und die weiteren Mitglieder des Vorstands vollbrachten in wenigen Jahren die Verwirklichung des Vereinsziels: Neubau der barocken Busch-Orgel, der schon 1984/85 realisiert werden konnte.

Möglich wurde dies durch reichliche Einnahmen aus Veranstaltungen, Mitgliedsbeiträgen sowie großen und kleinen Spenden von Personen und Institutionen. Die Gesamtkosten des Neubaus durch den Orgelbauer Paschen aus Kiel beliefen sich auf rund eine halbe Million DM (=250.000.- Euro). Die Beteiligung des Orgelbauvereins betrug 140.000.- DM, der Kirchenkreis Husum-Bredstedt unterstützte das Projekt mit 240.000.- DM . Die restlichen Mittel konnten von der Kirchengemeinde und aus verschiedenen anderen Quellen aufgebracht werden.

Pfingsten 1985 wurde die neue Orgel eingeweiht und wenige Tage später, am 30. Mai 1985 fand das erste Orgelkonzert mit Organistin Rose Kirn aus Hamburg statt. Hier im Bild begrüßt der Vereinsvorsitzende Johannes Brodersen die Gäste des 1. Konzerts. Damit konnte das zweite große Ziel des Vereins in Angriff genommen werden: Orgelkonzerte in Langenhorn ... weiter
 


weiter
zurück

 

 

 

 

 

Mitglied werden

25 Jahre Orgelbauverein
Dokumentation (2005)

 

 

 

 

 


zurück