Orgelkonzerte - Orgelsommer - Kirche St.Laurentius - Langenhorn/Nordfriesland - Busch-Paschen-Orgel - Archiv - Orgelbauverein Langenhorn e.V. - Kontakt

 

 

 


Veranstalter des Orgelsommers

Das 1. Konzert 1985: Rose Kirn
am Spieltisch der neuen Orgel.
Im Hintergrund Vereinsvorsitzender
Johannes Brodersen.


Mit dem Konzert am 17.Juni 2014 wird der Orgelbauverein im Orgelsommer dieses Jahr sein 331. Konzert in der Langenhorner Kirche veranstalten. Von Beginn an mit zunächst 10, später 11 Konzerten während des Orgelsommers bleibt es ein Vereinsziel, mit hochrangigen Interpreten in internationaler Zusammensetzung Konzerte auf hohem musikalischen Niveau zu bieten.

Zahlreiche Organistinnen und Organisten wurden während des nun schon im 30. Jahr stehenden Langenhorner Orgelsommers an der Busch-Paschen-Orgel zu "Wiederholungstätern", nicht zuletzt deshalb, weil sie vom Klang und den Möglichkeiten dieser wieder erstandenen Barockorgel jedesmal aufs neue begeistert sind. Ein Stammpublikum aus Langenhorn, der Region und auch zahlreiche Feriengäste schätzen alljährlich den Langenhorner Orgelsommer. Eine mit über 200 Zuhörern besuchte Veranstaltung ist keine Seltenheit.

Die Zusammenstellung der Konzertprogramme und deren Organisation liegt bewährter Weise in den Händen von Christian Sönksen, der seit 2001 als Nachfolger von Johannes Brodersen auch den Vereinsvorsitz inne hat. Wegen seines ehrenamtlichen kulturellen Engagements wurde Christian Sönksen 2008 in Kiel mit dem "Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland" ausgezeichnet. Der Bürgemeister der Gemeinde Langenhorn ehrte ihn als "Bürger des Jahres 2012". Der Kreis Nordfriesland verlieh ihm den "Hans-Momsen-Preis 2012" für sein kulturelles Engagement.

In einer umfangreichen Dokumentation zum 25. Geburtstag des Orgelbauvereins hat Christian Sönksen zusammen mit anderen das verfügbare Material zur Vereinsgründung, zum Orgelbau und zur Abfolge der Orgelsommer-Konzerte 1985 bis 2005 zusammengestellt. Sie können diese informative Festschrift herunterladen.

weiter zur Dokumentation
zurück zu "Orgelbauverein"

  


zurück
zurück zu "Orgelbauverein"

"

 

 

 

Mitglied werden

25 Jahre Orgelbauverein Dokumentation (2005)

 

 

 

 

 

 


zurück